irischer Schriftsteller
* 27. März 1955 Clones/Monaghan
Herkunft
Patrick McCabe wurde am 27. März 1955 in Clones/Grafschaft Monaghan geboren und wuchs in dieser kleinen Gemeinde an der irisch-irischen Grenze auf.
Ausbildung
M. besuchte die Schulen in Monaghan und studierte am St. Patrick's Training College in Dublin.
Wirken
Berufstätig wurde M. 1980 als Sonderschullehrer an der Kingsbury Day Special School in London. Nebenher widmete er sich dem Schreiben und veröffentlichte zunächst Kinderbücher wie "The Adventures of a Shay Mouse" und dann Romane für Erwachsene, die hauptsächlich am Ort seiner Kindheit und Jugend spielen. M.s Kurzgeschichte "The Call'" gewann 1979 den Irish Press Hennessy Award.
Internationale Beachtung fand sein dritter, bisher erfolgreichster Roman "The Butcher Boy" (1992), der ihm neben ungeteiltem Kritikerlob und dem Aer Lingus Award eine Nominierung auf der Booker-Prize-Liste 1992 einbrachte. Die angelsächsische Kritik würdigte M. als repräsentative Stimme einer neuen Generation von irischen Schriftstellern und stellte ihn in eine Reihe mit Roddy Doyle und Dermont Bolger, die wie M. den Gesetzen des traditionellen realistischen Erzählens folgen und ihre Themen und ihre Sprache im Alltag des irischen Normalbürgers aufspüren. Es geht in M.s bizarrer Kleinstadtsaga um einen Jungen, der tötet, weil er alles ...